Die Kinderbetreuung "Regenbogenwelt"

eine neutrale
multikulturelle
private
Kinderbetreuung

Pädagogische Orientierung der Kindertagespflege


Sage es mir, und ich vergesse es.

Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.


Im Vordergrund steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und

Entwicklungsanforderungen. Dies hängt von der sozialen Situation des Kindes, dem Erziehungsstil der Eltern, von Werten und Normen ab, mit dem das Kind außerhalb der privaten Kinderbetreuung konfrontiert war. Wir bieten ihm durch Anregungen und Angebote, die Möglichkeit diese Kompetenzen zu behalten.


Hierfür wird ein Kind von der Natur mit einem eigenen Willen und der nötigen Kraft ausgestattet, so dass es seine individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse selbst vollziehen kann. Unsere Aufgabe besteht darin, uns liebevoll um die pflegerischen Bedürfnisse zu kümmern, die Kinder zu erziehen und in ihrer Bildung zu fördern. Dies gelingt nur, wenn wir eine liebevolle, akzeptierende Bindung zu den Kindern herstellen, klare Strukturen vorgeben, in unserem eigenen Verhalten ein gutes Vorbild vorleben.Eine positive kindliche Entwicklung setzt eine verlässliche und feinfühlige Beziehung zu uns Erwachsenen voraus.